Rahmenabkommen Schweiz EU hinsichtlich CE!

Home

Verfasser: Toni Wermelinger Ruswil im Juni 2021

Artikel 1 von 2 (bitte scrollen)

Ein Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU wäre für unsere KMU vorteilhaft. Die CE-Selbstzertifizierung ist Bestandteil der Bilateralen Verträge Schweiz/EU! CE ist die Abkürzung für Conformité Européenne. Durch die CE-Kennzeichnung von Produkten erklärt der Hersteller in der Europäischen Union, dass ein bestimmtes Produkt den geltenden Normen der EU entspricht, beispielsweise den Richtlinien für Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizinaltechnik usw.! Durch die Bilateralen können Schweizer KMU gleichberechtigt am Europäischen Markt teilnehmen, d.h. CE zertifizieren und das CE-Zeichen verwenden. Konzernen ist dies egal, weil die ohnehin international vernetzt sind! Früher hatte jedes Land eine eigene, amtliche Zertifizierung, so auch die Schweiz, aber die wurde im Ausland nicht akzeptiert. Die EU hat diese Vorgänge für KMU massiv vereinfacht und in der EU vereinheitlicht! Ohne ein Rahmenabkommen ginge dies zukünftig nur über eine Geschäftsstelle in der EU. Und genau das können sich viele KMU nicht leisten; dies wäre insbesondere für Jungunternehmen, wie STARTUPS, eine unüberbrückbare Hürde, international aktiv zu sein. Etablierte KMU würden gegebenenfalls zukünftig Innovationen und Investitionen vermehrt in die EU verlegen, was sie ohnehin schon praktizieren. Ja, das Nein der Schweizer Regierung zum Rahmenabkommen ist ein Affront gegen exportierende KMU und deren Zulieferanten. KMU haben keine Lobby aber beschäftigen viele qualifizierte Arbeitnehmer/innen!

Den Bettel einfach hinwerfen ist ein Zeichen der Schwäche, so Jean-Claude Juncker!

Nach meiner Meinung ist schwach, dass nach 7 Jahren Verhandlung ein Scherbenhaufen (Fehlentscheid) vorliegt und kein Rahmenabkommen (mit gegebenenfalls offenen Punkten zum Nachverhandeln)! Schweizer Politiker inszenieren ein gefährliches Schau-Spielchen vor dem Volk, wohlwissend, dass mit destruktiven «Fake News» Wahlen und Abstimmungen gewonnen werden, und nicht mit konstruktiven Fakten. Zwei Gründe rechtfertigen diesen Scherbenhaufen: entweder verstehen die Entscheidungsträger/innen nichts von CE oder sie haben Angst von den eiskalten Machenschaften abgebrühter Parteistrategen; weil, einen dritten Grund gibt es nicht! Das heisst: Angst vor Parteistrategen, welche die Volksmeinung stets zu Ihren Gunsten manipulieren. Speziell bei der KMU-Basis beschädigt dieser Entscheid der realitätsfernen Elite nachhaltige Beziehungen in einem enorm feinmaschigen und sensiblen Netzwerk von Synergien, zwischen unseren bodenständigen KMU und den langjährigen Partnern/innen in der EU. Nun ist die vielzitierte Kreativität der KMU ausgereizt, es geht an die Substanz. Und, wie soll dann die Schweiz zukünftig zertifizieren, CE ist längst weltweit respektiert! Der Fragenkatalog wird lang, vereinfachende und destruktive Schlagworte von gewissen Parteistrategen ergeben keine brauchbaren Antworten, es muss ja geordnet weitergehen! Ohne Produkte-Zertifizierung ist es in der Schweiz, in der EU und in jedem anderen Land verboten Maschinen und Geräte zu verkaufen. Möchten Sie mehr zu CE wissen, dann wählen Sie doch meine Homepage: www.wertech.ch

Schweizer KMU arbeiten mit der EU sehr erfolgreich und man versteht sich ausgezeichnet! Auch eine mit der EU fair kooperierende Schweiz könnte – selbst ohne Beitritt – attraktiv sein! Alternativen wie Asien, Indien, USA, Russland usw. sind für viele KMU utopisch, wegen: Normen, Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsbarkeit, Urheberrechten, Sprachen, Produkthaftpflicht, Zertifizierung, Sicherheit, Gewährleistung, Rechtssicherheit, Rechtsverständnis, Kommunikationskultur, Zulassungs-Bewilligungen, Distanzen, Spedition, Admini­stration, Zahlungsverkehr und Akquisitionen. Und die verlangen oft CE-zertifiziert - als Bedingung -, weil CE weltweit führend ist, mit hohem Ansehen! Deshalb würde ein Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU schweizer KMU weltweit vorteilhaft positionieren. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah; auf dem Mars gibt es noch keine Geschäftspartner! Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt.

Zitat eines Einkäufers in der EU: Mit der Schweiz wird es langsam aber sicher zu kompliziert, die Bürokratie und der Papierkrieg zu auf­wändig, die Produkte zu teuer; weil: andere Länder sind auch gut!

Fazit: Der einzige Schlüssel zum Abbau von internationalen Handelshemmnissen heisst CE!

Siehe auch folgenden Link zum Rahmenabkommen von Professor Dr. Thomas Cottier:


Artikel aus der «SonntagsZeitung» vom 4. Juli 2021 Artikel 2 von 2

PDF-Download