Wermelinger
Maschinentechnik Gerätetechnik Elektrotechnik
Toni Wermelinger
CH-6017 Ruswil
Under-Neuhus 11
www.wertech.ch
Projektleitungen
Entwicklungen
Versuche
Beratung
Tel. 041 495 22 83
Fax 041 495 34 17
Mob. 079 436 52 29
wertech@abix.ch

Referenzen 7

 Seite  PDF Home
7

Produkt

Illustration
(zum Anklicken!)

Fabrikat

Erfinder einer hochwirksamen Lichtbogenlöschung für den Sicherungslastschalter EUROSWITCH. Erfindungsgemäss beginnt einerseits das kontaktnahe Löschblech beim Ausfahren des Patronenmessers den Kontakt zu berühren und es entsteht, erfindungsgemäss, dadurch zwischen Kontakt und Löschblech kein Lichtbogen bzw. zwischen den Löschblechen eine ideale Lichtbogen-Brennkruve. Andererseits fliesst durch eine gegenläufige Kontaktschlitzung im Einschaltmoment der Strom ebenfalls gegenläufig, um so das Einführen zu erleichtern, dies, bedingt durch die elektromotorische Kraft, wonach sich nach der Gesetzmässigkeit der Physik von Strom entgegengesetzt durchflossene Leiter abstossen. Bei dem diesbezüglichen Besuch, bei Prof. Lindmeier an der Universität Hannover, war er von dieser Erfindung beeindruckt und er bezeichnete diese Lösung als raffinierte Neuheit. Er hat weltweit den einzigen Lehrstuhl für Schaltertechnik. Die Bilder zeigen den Prüfaufbau und die Schaltzentrale, anlässlich der Typenprüfung in Berlin, am Institut für Hochspannungstechnik, wo ich die umfangreiche Prüfung 1 Woche begleitete.

Für den anderen Sicherungsschalter, S 2000, ebenfalls Projektleiter, Entwickler und Konstrukteur.

Pfisterer
Sefag AG
Malters

PFISTERER
Deutschland

Entwicklung eines mechanisch und elektrisch hochwertigen, glasfaserverstärkten Kunststoffteils. Der Prototyp wurde in Rapidprototyping hergestellt. Die Festigkeitsberechnung erarbeitete die Universität Aachen, mit ergänzender Involvierung der ETH Zürich. (Siehe auch Kabelabzweigklemme unter der Rubrik Aktuell)

PFISTERER
Deutschland

Projektleitung, Entwicklung und Konstruktion einer kostengünstigen Fliegersignalkugel-Technik, für exponierte Freileitungen mit beispielhaften, sicherheitsstrategischen Einbauten in Oftringen und in der Leventina.

Pfisterer
Sefag AG
Malters