Wermelinger
Maschinentechnik Gerätetechnik Elektrotechnik
Toni Wermelinger
CH-6017 Ruswil
Under-Neuhus 11
www.wertech.ch
Projektleitungen
Entwicklungen
Versuche
Beratung
Tel. 041 495 22 83
Fax 041 495 34 17
Mob. 079 436 52 29
wertech@abix.ch

Referenzen 8

 Seite  PDF Home
8

Produkt

Illustration
(zum Anklicken!)

Fabrikat

Entwickler und Konstrukteur für Bahn-Steckertechnik. Entwurfs-, Zusammenstellungs- und Fertigungszeichnungen der Jumper. Jumper sind flexible Bauteile zwischen den Eisenbahnwagen und dienen der Schnelltrennung, der über die Zugskomposition geführten Starkstromkabel zur Einspeisung der Lokomotiven von Hochgeschwindigkeitszügen (inoffizieller Erfinder vom 25 kV- Jumper und als Konsequenz, folglich wahrheitskonform, offizieller Erfinder vom 3 kV- Jumper). Lieferung der Produktionswerkzeuge und der Fertigungstechnologie für die rot beschichteten Aluminiumgussgehäuse und für die Isolier- bzw. Steuerteile in Silikon, aber auch Entwicklung und Konstruktion der Kontakttechnik und der übrigen Bauteile, wie BOA-Schlauch usw.. Die resultierende Funktion vom neuartigen Duroplastkonus (Bild) als definierte Trennfuge wurde nach meiner Idee und Konstruktion, von Dätwyler AG Dr. Onodi als Erfinder, patentiert. Die Illustration zeigt die Firma Studer AG, welche mich bei der fertigungsgerechten Umsetzung der Gussteile kompetent beraten hatte und berufsethisch korrekt handelte.
Für detaillierte Infos bin ich gerne bereit.

Alpha
Nidau

Idee und Skizze für einteilige Hochspannungsmuffentechnik, zur Verbindung von Energiekabeln, als zeitgemässe Weiterentwicklung der dreiteiligen Muffe. Diesbezügliche Studien hatten wir schon vor 20 Jahren gemacht, dann wurde aber aus montagetechnischen Gründen die dreiteilige Variante umgesetzt. Damals waren einteilige Konkurrenzmuffen in der Montage problematisch; weil isolierender bzw. leitender Silikonkautschuk in der erforderlichen Elastizität nicht erhältlich war.

PFISTERER
IXOSIL
Altdorf

Aufbau der Abteilung Pressgeschweisste Dehnungsbänder und Wechsel des Produktionsprogramms von der herkömmlichen Niettechnik in die damals neue Schweisstechnik. Entwicklung bzw. Umbau einer handelsüblichen Pressschweissmaschine auf Kupferprodukte. Erarbeitung von Strom-Belastungstabellen und Konstruktionsrichtlinien. Aufbau, Schulung und fachliche Förderung von Mitarbeitern, siehe z.B. Vorträge. Viele Arbeitsbesuche beim Mutterkonzern in Stuttgart, zwecks Harmonisierung vom Stand der Technik bei Sefag. Die Illustration zeigt verschiedene Arten von Dehnungsbändern und ein Anwendungsbeispiel mit Bändern, z.B. bei einer Rohrdilatation. Aber auch Entwicklung und Konstruktion vieler, allgemeiner Standardprodukte für die Stromübertragung, mit beispielhaft gezeigten Ausführungen, wie eine Aluminiumdilatation oder sonstige Anschlusstechniken.

Pfisterer
Sefag AG
Malters

Erfinder eines Ladesystems für Kombifahrzeuge. Das Einschwenken des Fahrgestells mit den Rädern auf Schubladendicke erfolgt mit Linearantrieben, via Accu bzw. Anzündersteckbuchse. Die Räder legen sich automatisch, horizontal, unter die Ladefläche. Auszeichnung mit der Silbermedaille an der weltweit grössten Erfindermesse, in Genf, wo jährlich rund 1000 neue Erfindungen vorgestellt werden.

Wermelinger
Ruswil